Schon etwas mehr als zwei Jahre ist es her, seit Christian seinen letzten Wettkampf als Halbprofi bestritten hat. Es waren die Halbmarathon-Schweizermeisterschaften, welche im ersten Coronajahr für eine kleine Auswahl an Elite-Athleten fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit rund um den Flughafen Belp veranstaltet wurden. Der Sieg in jenem Rennen ging an Dominic Lobalu, den damals noch kein Mensch kannte, seit seinen starken Auftritten auf höchster Leichtathletik-Stufe mittlerweile jedem Laufinteressierten ein Begriff sein dürfte.
Chrigel finishte als SM 10. in 1:06:57 knapp langsamer als von Chäser prognostiziert. Resultat und Zeit waren an diesem Tag aber zweitrangig. Chrigel wurde von seiner Familie und zahlreichen Freunden gefeiert, sein letzter Wettkampf wurde von einem Team von SRF begleitet und seine Karriere in einem Bericht im Sportpanorama gewürdigt.
Bedingt durch die Corona Pandemie und seinen Rücktritt wurde es aus sportlicher Sicht danach ziemlich ruhig um Chrigel. 2021 fanden wegen Corona weder die Sola Stafette noch der Städtlilauf statt, welche beide auch nach seinem Rücktritt einen fixen Platz in seinem Terminkalender gehabt hätten.
In diesem Jahr sind wir glücklicherweise nicht nur im Sport zur Normalität zurückgekehrt. Sola und Städtlilauf haben wieder stattgefunden und unser Zeremonienmeister Adrian rechnete sich nach ckr’s Rücktritt gute Chance aus, in seiner ziemlich unausgeglichenen Wettkampfbilanz (der letzte Sieg datiert wohl vom Männedörfler Waldlauf 200X?) gegenüber Chrigel aufholen zu können. Allerdings blieb der Wunsch Vater des Gedankens und Chrigel erhöhte seinen Vorsprung eiskalt um zwei weitere Zähler.
Vor einer Woche hat ckr eine fette Pendenz seiner Bucket List abgehakt und als ‚Volksläufer‘ den New York Marathon bestritten. Das wichtigste: er hat gefinisht, was zwar nicht so überrascht, wenn man Chrigels Karriere verfolgt hat. Er absolvierte den schwierigen Kurs in 2:48:05 auf dem 221. Rang und konnte sich nach dem Ausscheiden von Tadesse Abraham die Krone als bester Schweizer aufsetzen.
Etwas wehmütig stimmt uns trotz herrschender Vorfreude, dass heute auf den Tag genau 10 Jahre nach der Gründung des ckr-Fanclubs – Beteiligte mögen sich vage daran erinnern – das letzte Fanclubtreffen stattfinden wird. Gespannt blicken wir dem Finale Furioso entgegen und melden uns nach dem Event mit einigen abschliessenden Impressionen. Sicher, nicht mit zwei Jahren Verspätung😀