Trainingslager in Kenia – Teil 2 und weitere Saisonplanung

Die letzten 4 Wochen verbrachte Christian im Trainingslager in Iten, Kenia. In der dortigen Höhenlage feilte er während zahlreicher Dauerläufe im hügeligen Gelände vor allem an der Grundlagen-Ausdauer. Weil in der luftigen Höhe im coupierten Terrain schon Trainings im Dauerlauftempo sehr fordernd sind, hat Chrigel in Kenia auf schnelle Tempo-Bolzereien vornehmlich verzichtet. Dieser Trainingsart wird er sich vermehrt wieder während seines Aufenthalts hier in der Schweiz und dem darauffolgenden, 2-wöchigen Trainingslager in Mallorca widmen, in welches er mit weiteren Mitgliedern des TV-Oerlikon reisen wird. Die Zeit in Kenia hat Chrigel sehr genossen und sich einerseits vom Trainingsfleiss der lokalen und internationalen Cracks sowie deren uns Europäern fremden Fähigkeit zur gepflegten Ruhe inspirieren lassen.

Während des Aufenthalts in Mallorca plant Christian, sich die notwendige Tempo-Härte zu holen, um seine 2012 in Berlin gelaufene Halbmarathon-PB von 1:05:55 h an gleicher Stätte verbessern zu können. Berlin ist bekannt als schnelles Pflaster, wo es Chrigel auf einer topfebenen Strecke im hochkarätigen Teilnehmerfeld hoffentlich möglich sein wird, seine Bestmarke zu drücken. Der Berlin-Halbmarathon ist als letzter Wettkampfeinsatz vor dem London-Marathon ein wichtiger Mosaikstein in ckr‘s Saisonplanung, aus dessen Abschneiden er wichtige Rückschlüsse auf seine Leistungsfähigkeit im kommenden Marathon an der Themse ziehen kann. Wir wünschen ihm zu diesem Projekt schon jetzt gutes Gelingen.

Am nächsten Wochenende läuft Christian im Rahmen der Schweizer Cross-Meisterschaften 2015 in Lausanne den CISM-Cross. Auf diesen Crosslauf, den er letztmals 2013 bestritten hat, freut der sich sehr und ist gespannt, wie seine Leistungsfähigkeit über die Strecke von 10 km nach dem Höhentrainingslager ist.

Nachfolgend einige Impressionen aus ckr’s Sightseeing-Dauerlauf von Iten zur Moiben Road während des Trainingslagers in Kenia (Quelle: facebook-Präsenz ckr):

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s